Unsere Prinzipien

Unsere Gemeinschaft baut auf den folgenden vier Prinzipien auf: religio, patria, scientia, amicitia.

Hier eine kurze Erklärung:

 

religio

Als katholische Verbindung bekennen wir uns zum katholischen Glauben und richten uns nach christlichen Grundsätzen aus. Das bedeutet für uns vor allem positives Mitwirken an der Gesellschaft auf Basis der katholischen Soziallehre und die Vertretung dieser Werte nach außen. Als katholische Verbindung lehnen wir (im Gegensatz zu “schlagenden” Verbindungen) auch jegliche Form von Zweikampf (“Mensur”) ab.

 

patria

Wir bekennen uns sowohl zur Republik Österreich und ihrer Geschichte, als auch zu einem in der EU vereinigten Europa. Sowohl Verbindung als auch Verband sind parteipolitisch unabhängig. Wir unterstützen allerdings das Engagement unserer Mitglieder im Sinne unserer katholischen Grundsätze.

 

scientia

Engagement und Mitwirken an der Gesellschaft ist nur durch Bildung möglich. In diesem Rahmen fördern wir nicht nur unsere Mitglieder, sondern erwarten auch eine lebenslange Bereitschaft zu lernen. Wissen und Bildung ist uns ein wichtiger Faktor zur persönlichen und beruflichen Entfaltung.

 

amicitia

Als Verbindung sehen wir uns nicht nur als Gemeinschaft sondern auch als Lebensbund. Darunter verstehen wir nicht nur das Ideal der lebenslangen Freundschaft, sondern auch respektvolles Miteinander. Eine Gemeinschaft erreicht immer mehr als der Einzelne. Unter allen Mitgliedern, unabhängig von Alter und Lebensstellung, gilt das Du-Wort.