Unsere Geschichte

Am 06. Oktober 1927 von Priesterseminaristen gegründet, ist die K.S.H.V Lodronia die älteste von drei katholischen Studentenverbindungen in der Stadt Salzburg. Benannt nach dem Gründer der Universität, bekennt sich die Lodronia, als Mitglied des österreichischen Cartellverbandes (ÖCV) zum katholischen Glauben und zu vier gemeinsamen Prinzipien, auf denen wir unser Tun und Schaffen aufbauen. Mehr zu den Prinzipien: religio, patria, scientia, amicitia findet ihr unter die Rubrik „Prinzipien„.

Als katholische Verbindung lehnen wir (im Gegensatz zu “schlagenden” Verbindungen) auch jegliche Form von Zweikampf (“Mensur”) ab. Wissen sollte man auch, dass die Lodronia, aufgrund ihrer Gründungsgeschichte, die einzige Verbindung in ganz Österreich ist, deren Repräsentanten (Chargierte) anstatt Schläger (Säbel) Bummelstöcke tragen. All unsere Mitglieder tragen stolz die Verbindungsfarben Silber-blau auf Schwarzem Grund und gestalten ihr Verbindungsleben folgsam unserem Wahlspruch „Einig und Treu“.

Neben Veranstaltungen und Feiern organisieren wir hochkarätige Schulungen, welche es dir ermöglichen, eine Vielzahl an Softskills (Rhetorik, Organisation, etc.) zu erlernen. Natürlich bieten wir auch Hilfestellungen beim Studium an oder stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn es mal nicht so läuft. In unserer Verbindung ist immer jeder für jeden da und per „Du“, egal ob Student oder berufstätig, egal ob 18 oder 88 Jahre alt.

Verbindung kann man am Besten im direkten Kontakt erfahren. Wenn du Interesse an unserer Gemeinschaft und unserem Schaffen hast oder dich einfach einmal persönlich informieren möchtest, so besuch uns doch einfach auf unserem Haus oder melde dich bei unserem Neumitgliederbetreuer (Fuxmajor) unter fuxmajor@lodronia.at. Wir freuen uns auf dich!